Freihof

Das traditionsreiche Weingut mit Heckenwirtschaft in Sommerach

Unser Weingut Freihof in Sommerach kann auf eine lange Geschichte zurückgreifen. Genießen Sie den Geschmack unserer Tradition.

Besuchen Sie uns

Die Geschichte des Weingutes Freihof


Im 14. Jahrhundert besaß die Abtei Schwarzach zahlreiche Untertanen in Sommerach. Der Abtei gelang es jedoch nie, das gesamte Dorf in ihren Besitz zu bringen. Somit gehörten manche Güter in Sommerach zum Hochstift Würzburg, darunter auch das Weingut Freihof.

Bekannt unter dem Namen „Würzburger Haus“ wurden hier die „Richtbarkeit“ der Würzburger Untertanen beherbergt. Zusätzlich wurde rebellischen Sommerachern die Unterkunft gewährt, worauf der Hof den Namen „Freihof“ bekam.

Die Übernahme des Hofes 


 Der Hof ist durch Erbnachfolge in den Besitz unserer Familie gegangen. Der Urgroßvater Franz Then begann bereits 1925 mit dem Weinbau. Der selbst angebaute Wein wurde damals schon an Händler weiterverkauft.  1972 wurde der Hof von Großvater Karlheinz Then übernommen, welcher den Betrieb auf circa 3 ha Rebfläche ausbaute. Die ersten Weinflaschen wurden 1973 abgefüllt und meist an Schweinfurter Bürger verkauft. Im Jahre 1998 wurde die Heckenwirtschaft mit damals 45 Sitzplätzen erbaut. Im Jahr 2000 übernahmen meine Eltern Hubert und Manuela Kram den Betrieb. Wir übernahmen 2017 den Hof und sind seitdem eine eingetragene GbR und bewirtschaften aktuell ca. 12 ha Rebfläche.

Veranstaltungen auf dem Weingut Freihof


  • Ereignisliste

    Heckenwirtschaft geöfnett 15. September- 22. Oktober  2023

    Freitag ab 17 Uhr

    Samstag und Sonntag ab 14 Uhr 


Share by: